Geschichte

Vereinsgründung

Gründung des Vereins durch Johann „Hannes” Flören (1. Vorsitzender), Theodor Hemmers (2. Vorsitzender), Gustav Flören (Geschäftsführer), Bernhard Pellen (Kassierer) und Leo Dennissen (Jugendobmann) in der Gaststätte Dores-Janssen (Dorfstraße, heute Graefenthalstraße, neben Schlecker). 

Die Gründungsgeschichte des SV Asperden

Einen „Verein„ zu gründen ist nun nicht so einfach, wie man es sich vorstellt, zumal im Jahr 1946, wo der schrecklichste aller Kriege kaum ein Ende gefunden hatte. Trauer über gefallene Väter, Söhne und Brüder, zerstörte Wohnungen und Höfe waren das Erbe des wahnsinnigen Geschehens.

Zu dieser Zeit fand man an den Bäumen Asperdens handgeschriebene Zettel: „Am Sonntag, nach dem Hochamt, findet in der Wirtschaft Dores Janssen eine Versammlung statt zwecks Gründung eines Sportvereins.”

Was man kaum erwartet hatte, trat ein. Etwa 50 Begeisterte waren dem Aufruf gefolgt, und damit war der SV Asperden gegründet.

Den Anstoß zu diesem Geschehen gab der „Hans Dampf in allen Gassen” Hannes Flören. Erster Vorsitzender wurde Johannes Flören, der nach eineinhalb Jahren aus beruflichen Gründen den Vorsitz an Johann Knops übergab. So war der äußere Rahmen gegeben. Doch nun stellten sich Schwierigkeiten über Schwierigkeiten ein. Noch war die „Fremdherrschaft” im Lande maßgebend. Jedes Vorstandsmitglied musste entnazifiziert werden, ehe es die Genehmigung zur Betätigung innerhalb des Vereins erhielt. Nachdem dies überstanden war, konnte die Arbeit beginnen.

Die erste und zugleich wichtigste Aufgabe wurde sofort in Angriff genommen: Die Errichtung eines Sportplatzes. Am „Halmans Büschken” fand man ein Gelände, das schon zum Fußballspielen benutzt worden war. Es war zwar klein, genügte aber für den Anfang. Bei der Gründungsversammlung hatten sich alle Mitglieder bereit erklärt, kräftig mit anzupacken. Mit Hacken und Spaten kamen sie nun, und in kurzer Zeit war eine einigermaßen spielfähige Fläche geschaffen.

Inzwischen war auch die Anmeldung des Vereins beim Sportverband getätigt worden, der Spielbetrieb konnte aufgenommen werden. Zur Platzeinweihung war der SV Rindern eingeladen worden. Wenn eine erste Probe glänzend verläuft, so sagt der Volksmund, dann wird die Hauptvorstellung schlecht sein. Wenn es so ist, dann war es ein gutes Omen, dass nach der Halbzeit (0:0) ein kräftiger Wolkenbruch mit anschließendem Dauerregen den Abbruch des Spiels erzwang. Damit wurde aber auch, so hörte man später, eine Niederlage vermieden. Abends, beim Tanz, war das alles schnell vergessen.

1946 Erster Sportplatz am „Halmans Büsken”

1948 Zweiter Sportplatz

29. November 1953 Abbruch des Meisterschaftsspiels gegen Nütterden

22. November 1954 Johann Flören Ehrenmitglied

1954 Einführung des Konditionstrainings

Saison 1954/55

1960 Instandsetzung des Platzes

27. Juli 1963 Johann Knops zum Ehrenvorsitzenden gewählt

1. November 1963 Der SVA schließt Pachtvertrag mit den Eheleuten Hermens ab

4. Juni 1966 Ehrenmitglieder

1967 Umfassender Platzumbau

Juni 1968 Helga Hermens Geschäftsführerin

1970 Gründung einer Damenmannschaft

Juni 1971 Jubiläum: 25 Jahre SVA

März 1976 Umzug des Vereinswirtes ins Alte Rathaus

Herbst 1976 Beginn der Baumaßnahmen der neuen Sportanlage

5. Mai 1978 Spiel gegen FC Bayern München (AH)

21. Mai 1978 Platzeinweihung

1985 Gründung der Damenturnabteilung

1. Mai 1986 Jubiläum: 40 Jahre SVA

1987 Pokalspiel gegen Bayer Uerdingen

Oktober 1987 Erstellung Rasenplatz

1989 Aufstieg der Ersten Mannschaft in die Kreisliga A

Juli 1989 Einweihung Rasenplatz

1991 Erstmalig eine dritte Mannschaft

12. August 1994 Johannes Linsen Ehrenvorsitzender

3.-11. Oktober 1996 Jubiläum: 50 Jahre SVA

1997 Abstieg, Aufstieg, Auflösung

Frühjahr / 28. März 1998 Gewinn Jugendförderpreis

2. Dezember 2003 Spiel gegen 1. FC Kleve

3. Dezember 2003 Gerd Coenen „Kreisehrenamtsträger 2003 ”

16. Februar 2004 SV Asperden im Internet

26. März 2004 Detlef Weissert Ehrenvorsitzender

1. Juni 2004 Beginn der Bautätigkeiten am Platzhaus

12. Dezember 2004 Feierstunde mit Olaf Thon zum Abschluss der Bauarbeiten

19. Juni 2005 Gründung einer Mädchenmannschaft

19. Mai 2006 Neues Vereinslokal "Zum Schwan"

8. Juli 2006 Freundschaftsspiel gegen den 1. FC Kleve

2. April 2008 Pokalspiel gegen Viktoria Goch

20. Oktober 2011 Neuer Trainingsplatz vorgestellt